Musiker Hanns in der Gand mit Gitarre
Startseite/Forschung/Projekte/

Hanns in der Gand, Soldatensänger, Liederfürst

Hanns in der Gand

Soldatensänger, Liederfürst

Ein Steinwurf vom Altdorfer Telldenkmal entfernt wurde beim Café Central eine Gedenktafel angebracht, die Hanns in der Gands Verdienste für das Urner Volksliedgut in Erinnerung ruft. Sein Wirken als Volkslied-Sänger und Volkslied-Forscher ist nicht nur für den Kanton Uri von Bedeutung. Als Volksliedforscher mit wertschätzendem Blick für alle Sprachen und Idiome der Schweiz hat er der Anerkennung der Romanischen Sprache mit seinen Möglichkeiten den Weg bereitet.

Heute schlummert der gesamten Nachlasses Hanns in der Gands im Schweizer Volkslied-Archiv in Basel. Vorhandene Audio-Aufnahmen wurden in der Schweizerischen Nationalphonothek in Lugano gesichert und digitalisiert. 75 Jahre nach dem Tod von Hanns in der Gand ist es für die Verantwortlichen vom «Haus der Volksmusik» höchste Zeit, sich diesem kostbaren Fundus anzu-nehmen und diesen bedeutenden Urner einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen.

Das Portrait «HANNS IN DER GAND Soldatensänger, Liederfürst» von Roman Walker ist beim Verlag Zytglogge erschienen: https://www.zytglogge.ch/Roman-Walker-Hanns-in-der-Gand-978-3-7296-5141-8

Roman Walker forscht am Urner Institut Kulturen der Alpen zur Entwicklung des «Schweizer Volksliedguts»: Die Alpen im Lied der Schweiz

 

Forschungsschwerpunkt

Räume der Imagination

Start
Herbst 2021
Abschluss
Herbst 2023
Beteiligte
Roman Walker
Auftrag
Haus der Volksmusik