Bagger in Steinbruch
Startseite/Forschung/Projekte/

Lektionen einer anderen Welt - Kapitel IV

Lektionen einer anderen Welt - Kapitel IV

Mabe Bethônico entwickelt zwei miteinander verknüpfte Untersuchungen auf der Grundlage von schweizerischen pädagogischen Unterlagen aus der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts für Geschichte und Geografie für Schüler:innen im Alter von 13 bis 18 Jahren in der französischsprachigen Region der Schweiz. Die eine bezieht sich darauf, wie die Kolonialgeschichte Südamerikas betrachtet wird: Kann man exotische oder extraktivistische Perspektiven ausfindig machen, die im schweizerischen Vorstellungsbild, das in den didaktischen Mitteln dargestellt wird, verankert sind? Und wie lernen Schweizer Jugendliche ihren eigenen geografischen und historischen Kontext im Zusammenhang mit den Alpen kennen? Werden die Berge, die ein Labor für Studien zum Klimawandel sind, exotisiert oder aus extraktiven Blickwinkeln betrachtet?

Schulen prägen die Vorstellungswelt, Inhalte werden integriert. Auch wenn die Schweiz als Nation auf politischer Ebene kein Kolonisator ist, ist sie auf wirtschaftlicher Ebene in die globale Ausbeutung verwickelt. Wie wird diese Bedingung zwischen den Linien des pädagogischen Weges und in Bezug auf fremde Räume und Geschichten erhoben?

 

Forschungsschwerpunkt

Formen der kulturellen Einschreibung

Start
April 2023
Abschluss
Dezember 2023
Beteiligte
Dr. Mabe Bethônico