Im September 2023 erschien im Rahmen des Online-Magazins Syntopia Alpina des Urner Instituts Kulturen der Alpen an der Universität Luzern der Sammelband «NUTZEN. BENUTZEN. HEGEN. PFLEGEN. Die Alpen im Anthropozän». Autorinnen und Autoren aus Wissenschaft und Praxis beleuchten darin die Qualitäten von Nachhaltigkeit im Zusammenspiel von Land-, Forst- und Energiewirtschaft, aber auch Tourismus, Wohnen und lokalem Handwerk. Sie orientieren sich dabei an den Begriffen «Nutzen», «Benutzen», «Hegen», «Pflegen» und verbinden damit alpenspezifische Handlungen, die Vorbild für die planetarische Biosphäre sein könnten.
Neben der feierlichen Buchvernissage am 11. September 2023 im Zeughaus Parterre in Altdorf, darf das Institut ebenfalls auf eine erfolgreiche Buch Tour im November und Dezember 2023 zurückblicken. Im Alpinen Museum der Schweiz, am Multimediafestival BergBuchBrig sowie im Rahmen des Berge-lesen-Festivals in Chur wurde die Publikation einem interessierten Publikum vorgestellt. Die Einblicke in aktuelle Debatten, die die Zukunft des Alpenraums betreffen, führten an allen drei Vorstellungen zu spannenden Diskussionen und sorgten für reichlich Gesprächsstoff beim Apero.
Informationen zum Buch: https://www.hierundjetzt.ch/de/catalogue/nutzen-benutzen-hegen-pflegen_2300044/
Mit Fotografien von Marco Volken und Beiträgen von Loredana Bevilacqua, Annina Boogen, Thomas Egger, Elisa Frank, Köbi Gantenbein, Kurt Gritsch, Wilfried Häberli, Nikolaus Heinzer, Roman Hüppi, Elisabeth Joris, Sibylle Lustenberger, Andrea Meier, Eva-Maria Müller, Roland Norer, Boris Previšić, Michel Roth, Daniel Speich, Andreas Weissen, Ariane Zangger.
Veröffentlicht am 13. Dezember 2023
Zurück