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Alpine Futures Literacy

Alpine Futures Literacy

Zukunft denken am Urner Institut Kulturen der Alpen

„Allem Zukünftigen beißt das Vergangene in den Schwanz“ bemerkte Nietzsche im Hinblick auf die Frage, ob Zukunft ohne Bezugnahme auf Vergangenheit sinnvoll perspektivierbar sei. Wie aber können Zukunftsperspektiven und -szenarien entstehen, die aufgrund ihrer historischen Bedingtheit zugleich auch für Neues hinreichend offen sind– und Vorstellungshorizonte erschliessen, welche über die Grenzen bekannter Sichtweisen, Gewohnheiten und daraus gespeister Erwartungshaltungen, Ängste und Hoffnungen hinausgehen?

Zukunft braucht Herkunft...

Das Urner Institut Kulturen der Alpen widmet sich seit seiner Entstehung 2020 der Aufgabe, die historischen Resonanzräume und die gegenwärtigen Entwicklungsdynamiken im Kulturraum „Alpen“ systematisch zu fassen, zu beschreiben, zu analysieren und in einem Gesamtzusammenhang zu diskutieren und zu vermitteln. Dabei werden kultur-, geistes- und sozialwissenschaftliche Zugänge in einem interdisziplinären Ansatz zusammengeführt und über transdisziplinäre Schnittstellen in die ausserakademische Praxis und zu deren unterschiedlichen Vertretern in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik überführt.

...und Herkunft braucht Zukunft

Diese Expertise wird verstärkt dafür genutzt, eine „Lesefähigkeit“ („Literacy“) zu entwickeln, die es ermöglicht, Potenziale der Zukunftsgestaltung im Zusammenhang von historischer und gegenwartsbezogener Informiertheit zu erkennen, zu beschreiben und umzusetzen. Zum einen geht es darum, Kontingenzen in den etablierten Wahrnehmungs- und Deutungsgewohnheiten zu erkennen und zu erkunden. So wird das reichhaltige Reservoir früherer Erfahrungen und daraus gewonnener Perspektiven und Fähigkeiten zu einem Resonanzraum für die Imagination und Gestaltung der Zukunft. Zum anderen nehmen wir die blinden Flecken und die Möglichkeiten in den Blick, welche in der Vergangenheit weder bedacht noch verwirklicht wurden. Deshalb wurde am Urner Institut im Frühjahr 2024 mit dem transversalen Thema Alpine Futures Literacy ein Denkraum geschaffen, der im Zusammenspiel mit den jeweils betriebenen Forschungs-, Vermittlungs- und Beratungsaktivitäten systematisch etabliert wird.