Startseite/Forum/Agenda/Archiv/

Detail

/

Kommen, gehen, bleiben – Uri und die Migration

28. September 2023

Pfarreizentrum Erstfeld, Kirchstrasse 10, Erstfeld

Kommen, gehen, bleiben – Uri und die Migration

Ein Abend mit Podiumsgesprächen, Diskussionen,
Interviewsequenzen und Geschichten von früher

Podiumsgäste: Kaoutar Zgraggen, Dolmetscherin, Schattdorf / Adriana Stadler, bildende Künstlerin, Bern / Matteo Schenardi, Theaterpädagoge, Altdorf Moderation: Rahel Wunderli & Chiara Zgraggen

Menschen sind in Bewegung, verschieben ihren Lebensmittelpunkt, verlassen ein Dorf, ziehen in eine andere Region. Manchmal sind die Distanzen kurz, manchmal weit. Andere bleiben lange Zeit am selben Ort und führen ein eher sesshaftes Leben. Jede Gesellschaft ist geprägt vom Verhältnis zwischen jenen, die kommen, jenen, die gehen und jenen, die bleiben.

Migration hat viele unterschiedliche Gründe und nimmt verschiedene Formen an. Sie löst Veränderungen aus, bringt Konflikte und Kooperationen mit sich, ist manch- mal eine Erfahrung der Ohnmacht und Ausgrenzung, manchmal eine Erfahrung der Ermächtigung und Integration. Auch in Uris Geschichte und Gegenwart spielen das Zuziehen, Weggehen und Bleiben eine wichtige Rolle.

An diesem Abend schauen wir uns ein paar der unzähligen Gesichter an, die Migration hat. Wir hören Erlebnisberichte, bringen Knackpunkte zur Sprache und machen uns Gedanken, wie das Verhältnis von Uri und seiner Migration beschrieben werden könnte.

Wir freuen uns, wenn Sie mit dabei sind und sich einbringen.

Rahel Wunderli und Chiara Zgraggen Institut «Kulturen der Alpen»