Startseite/Forum/Agenda/

Detail

/

Veranstaltung des Historischen Vereins des Entlebuchs und der UNESCO Biosphäre Entlebuch

29. März 2026

Adlersaal, Hauptstrasse 16, 6170 Schüpfheim

Veranstaltung des Historischen Vereins des Entlebuchs und der UNESCO Biosphäre Entlebuch

Die Entstehung der UNESCO Biosphäre Entlebuch - Rückblick und Ausblick Podiumsdiskussion und Vernissage des Berichts «Entstehungsgeschichte der UNESCO Biosphäre Entlebuch»

Die Entstehung der UNESCO Biosphäre Entlebuch fällt in eine turbulente Zeit, die geprägt ist von der Unterschutzstellung der Moorbiotope, den damit verbundenen Einschränkungen, welche Zukunftsängste in der Region geschürt haben. Wie ist es in dieser Situation gelungen, das Entwicklungsprojekt «Lebensraum Entlebuch» und die daraus entstehende Biosphäre aufzubauen? Wie konnten die Ängste in ein Chancendenken umgewandelt werden? Und wie hat sich das Entlebuch dank der Biosphäre entwickelt und wie soll die Entwicklung weitergehen? Diesen Fragen wird in einer Podiumsdiskussion mit Exponenten der Anfangszeit der Biosphäre, sowie aktuell tätigen Personen nachgegangen. Als Startpunkt für die Podiumsdiskussion wird die Historikerin Rahel Wunderli ihre Einsichten in die Thematik präsentieren, welche sie in ihren Recherchen gewonnen hat. In der Podiumsdiskussion soll der Blick zurück reflektiert und darauf aufbauend ein Blick nach vorne geworfen werden. Moderiert wird der Anlass von Roger Jud, Redaktionsleiter Entlebucher Anzeiger.

Programm:

16:00 Begrüssung und Einführung
16:10 Referat von Dr. Rahel Wunderli, Institut der Kulturen der Alpen, Universität Luzern
16:50 Podiumsdiskussion mit Dr. Engelbert Ruoss (ehem. Projektleiter/ehem. Wiss. Leiter UBE), Pius Kaufmann (Nationalrat/ehem. Präsident), Hella Schnider (aktuelle Präsidentin), Florian Knaus (aktueller Wiss. Leiter).
17:45 Verabschiedung

Anmeldung: Die Veranstaltung ist öffentlich. Eine Anmeldung ist nicht nötig.